One Year – IT und Rechtsblog

Ich glaube kein Wort hat so viel Kribbeln verursacht wie die „DSGVO“. Mit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung beginnt unsere Story.

Der eine zunächst heillos überfordert mit der technischen Umsetzung der neuen Gesetze, der andere nur noch genervt von der Aneinanderreihung juristischer Fachbegriffe. Der eine risikofreudig, agil und innovativ, der andere risikoavers, abwägend und strikt systematisch.

Trotz der Differenzen und der Unterschiede war für uns von nun an eines klar:

Wer über die schöne neue Welt in der IT redet, sollte auch über das Recht reden können. Wer Gesetze auslegt und anwendet, sollte aber auch begreifen können, wie die IT denkt und funktioniert. Wer beides nicht gemeinsam betrachten möchte, wird künftig nur schauen, aber nicht mehr sehen.

Unser Motto daher von Anfang an, ganz im hegelianischen Geiste: 

Im Kleinen das Große sehen, Synthesen erforschen, über den eigenen Schatten springen und sich so gegenseitig beflügeln!

Für uns war die Datenschutzgrundverordnung daher der Auftakt einer neuen Ära und zugleich eine subtile Aufforderung an alle Informatiker und Juristen eine tiefergehende „Liaison“ einzugehen. So hielten sich beide vorerst immer für selbstgefällige „Götter“, die einander nicht brauchen würden. Während das Gesetz für den Informatiker, der immer nach den Sternen greift, doch immer nur eine weitere lästige Hürde war, so schien dem Juristen die überragende Flut an personenbezogenen Daten ein schier „unregulierbarer“ Alptraum und eine Bedrohung für die Freiheitsrechte der Bürger.

Der interdisziplinäre Austausch ist für uns unabdingbar geworden und geht inzwischen weit über das Thema Datenschutz hinaus. Wir erläutern, diskutieren und fördern daher seit nun mehr einem Jahr in allen erdenklichen Formaten den notwendigen Gedankenaustausch über Gegenwart und Zukunft des Rechts und der Ökonomie in der digitalen Welt.

Auf weitere Jahre kontroverser Diskussionen!

Der Jurist und Der Informatiker
Ein Jurist mit einem Faible für die Verzahnung von IT und Recht. Und ein rechthaberischer Informatiker.
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Artikel